Gesellschaftswissenschaften

Gesellschaftswissenschaften

Seit 2007 sind wir Mitglied des Netztwerks Schule ohne Rassismuss - Schule mit Courage, einem Projekt von und für Schüler*innen. In den letzten Jahren konnten wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Projekte realisieren. Viele Aktivitäten finden und fanden dabei mit Unterstützung der Dachorganisation SOR/SMC statt.

 

Uns verbindet, dass wir uns alle über einen schülernahen und projektorientierten Unterricht hinaus am politischen und gesellschaftlichen Leben auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene beteiligen und in diesem Zusammenhang eine Fülle von Aktivitäten und Projekten in schulinterner Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (insbesondere Deutsch und Kunst sowie Musik) und außerschulischen Partnern (Wettbewerbe) anbieten, worin u. E. eine große Stärke liegt:

  • Wir setzen uns dafür ein, dass es zu einer zentralen Aufgabe der Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  • Wenn an unserer Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wenden wir uns dagegen und setzen uns dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, einander künftig zu achten.
  • Wir führen Projekte zum Thema Diskriminierungen durch, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.
  • Wir engagieren uns in besonderer Weise im Bezirk Treptow-Köpenick für Demokratie und Toleranz.

Eine Auswahl unserer Aktivitäten.

 

Unserer Unterricht umfasst die Fächer

Mehr Informationen (Kursangebote u.a.) finden sich bei den jeweiligen Fächern.

 

Profilierung

Aufgrund des hohen Interesses haben wir uns zusätzlich zu unserer künstlerisch-sprachlich geprägten Profilierung entschlossen, die Schülerinnen und Schüler insbesondere im naturwissenschaftlich-gesellschaftlichen Bereich zu fördern. Seit dem Schuljahr 2015/16 können Sie Ihre Kinder in der Stufe 7 für die spezielle NaWi-GeWi-Klasse anmelden.

 

Ansprechpartner: K. Oestreich

 

Home

Unsere Schule

Unterricht

Schüler*innen

Eltern

Kontakt

Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium | Ellernweg 20 | 12487 Berlin | Tel: 030-6316677 | Fax: 030-6316678

Zum Kontaktformular