Infos zur Neuanmeldung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

wir freuen uns über euer/Ihr Interesse an unserem Gymnasium und möchten euch/Ihnen nachfolgend die wichtigsten Informationen über unsere Schule in kompakter Form zu Verfügung stellen.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns über unser Kontaktformular oder unter 030/631 66 77 zu kontaktieren.

Allgemeine Informationen der Senatsverwaltung zum Übergang auf die weiterführenden Schule finden Sie auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung.

Informieren Sie sich persönlich

Wir laden Sie herzlich ein, sich persönlich ein Bild zu machen:

• Tag der offenen Tür: Samstag, 27. Januar 2024 von 10.00 - 13.00 Uhr. Mehr Informationen.
  • Schnuppertag 21. November: Interessierte Schüler*innen der 6. Klasse heißen wir im November willkommen. Mehr Informationen und Anmeldung.

Kurzinformationen zur Schule

Anmeldezeitraum für das Schuljahr 24/25

20. bis 28. Februar 2024

Bitte nutzen Sie die Online-Terminvergabe für die Schulanmeldung. Aber auch ohne Termin ist eine Anmeldung möglich. Ggf. müssen Sie dann aber mit Wartezeiten rechnen.

Anmeldezeiten zur persönlichen Anmeldung:

• Mo bis Fr: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • zusätzlich Di, 20.02.: 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • zusätzlich Do, 22.02.: 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Eine Online-Anmeldung ist aus schulorganisatorischen Gründen leider nicht möglich.
Antworten auf häufige Fragen rund um die Neuanmeldung.

Wichtige Dokumente für die Anmeldung

Bitte bringen Sie die folgenden Dokumente zur Anmeldung mit:

• vollständig ausgefüllter Anmeldebogen der Grundschule im Original (blauer Stempel, Hologramm)
    Bitte nicht vergessen
    : Angabe der Zweit- und Drittwunschschule sowie Unterschrift aller Erziehungsberechtigten
  • Förderprognose der Grundschule (zwei Seiten)

Vorab können Sie folgende Dokumente bereits ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen:

*Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Wünsche für die AG-Wahl (Erst- und Zweitwunsch). Aus schulorganisatorischen Gründen ist mit der Anmeldung an unserer Schule auch eine verbindliche Wahl der Arbeitsgemeinschaft im Ganztag (unter Vorbehalt, dass Ihr Kind an unserer Schule aufgenommen wird) notwendig. Mehr Informationen zu Ganztag und möglichen AGs.

Hinweis: Bitte beachten Sie: Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt von 3,0 und schlechter müssen ein Beratungsgepräch am Gymnasium nachweisen. Das Gespräch muss nicht auf dem Wunschgymnasium, aber in jedem Fall vor der Anmeldung geführt werden. Der Nachweis ist am Tag der Anmeldung im Original mitzubringen. Terminvereinbarung

Aufnahmekriterien

Die Aufnahme ist gesetzlich geregelt. Im Schuljahr 2024/25 nehmen wir sechs 7.Klassen auf. Das Aufnahmekriterium ist lt. Beschluss der Schulkonferenz der Durchschnitt der Förderprognose sofern es mehr Anmeldungen als Plätze gibt. Daraus ergibt sich eine Rangfolge:

• 60 % unserer Plätze vergeben wir nach dieser Rangfolge,
  • 10 % werden über Härtefälle vergeben,
  • 30 % unserer Plätze werden unter den restlichen Bewerbern verlost.

Bei der Anmeldung geben Sie an, welche der Profilklassen Sie für Ihr Kind wünschen (Erstwunsch/Zweitwunsch).

Wir freuen uns, Sie an unserem Gymnasium begrüßen zu dürfen.

Ihre Kerstin Müller
für die Schulgemeinschaft des Gebrüder-Montgolfier-Gymnasiums