Kunstklasse

Die Kunstklassen in den Jahrgangsstufen 7 und 8 sind ein wichtiger Beitrag zum künstlerischen Aspekt der Profilierung der Schule.

In diesen Klassen lernen die Schüler*innen in besonders umfänglicher Weise, verschiedenste Medien künstlerisch-inhaltlich zu nutzen. Dabei umfasst die Palette der Gestaltungswerkzeuge neben z. B. klassischen Drucktechniken die Vielfalt digitaler Ausdrucksmöglichkeiten. Foto und Film bilden hier einen Schwerpunkt. Auch die  "Neunte Kunst" – der Comic kommt zum Zuge.

Als wesentliche Gestaltungsaufgabe beschäftigt sich die Kunstklasse im JG 7 mit dem Entwurf eines Covers für unseren Schulplaner (HA-Heft). Dieses wird jährlich im Unterricht neu gestaltet, von der Lerngruppe die besten fünf besten Ergebnisse ausgewählt und abschließend der Schülerschaft zur Wahl gestellt.

Die Kunstklasse(n) im JG 7 nehmen während ihrer Projektwoche verpflichtend an Kunst-Projekten teil, für die freischaffende Künstler*innen engagiert werden. In Kleingruppen bekommen die Schüler*innen so ein Gefühl der Freiarbeit mit Externen, die unterschiedliche künstlerische Fachrichtungen bedienen, z. B. Druckgrafik, Fotografie, Film, Objektbau.

Die Klasse mit bildkünstlerischer Profilierung erhält im Jahrgang 7 drei Unterrichtsstunden; der Jahrgang 8 bleibt bei regulär zwei Unterrichtsstunden. Dadurch geht das erweiterte Curriculum nicht zu Lasten der Auseinandersetzung mit klassischen künstlerischen Inhalten.

Die Ergebnisse des Werkprozesses werden in passender Weise analog in der Schule und digital in unserer Kunstlounge präsentiert.

Informationen des Kunst-Fachbereichs