Musikklasse

Die Musikklassen am Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium sind langjähriger Bestandteil des Schulprofils, das sich seit vielen Jahren an der Schule dynamisch entwickelt.

Seit dem Schuljahr 2020/21 verändert sich der Schwerpunkt dabei jedoch von fast ausschließlich aufführungs- und spielpraxisorientierten Klassen hin zu eher produktions- und produktorientierten Klassen.

Produktions- und produktorientiert heißt hierbei, dass die Schülerinnen und Schüler eigene musikalische Werke erstellen, z.B. in Form von Komposition oder Improvisation oder das Übertragen von Musik in Film, Bild oder Bewegung und umgekehrt.

Dabei soll es im Rahmen kleinerer Schulaufführungen (nach dem Ende der Corona-Pandemie) auch zur Präsentation der Ergebnisse kommen.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument zur Musikklasse.

Informationen des Fachbereichs Musik

Ausfühliche Informationen zur Musikklasse