NaWi-GeWi-Klasse

Die Schüler*innen der Klasse mit einem Schwerpunkt in den Natur- und Gesellschaftswissenschaften (NaWi-GeWi-Klasse) beschäftigen sich vertiefend mit dem Schwerpunkt Gesellschafts- und Naturwissenschaften / Informatik.

In dieser Klasse wird in Klasse 7 eine Stunde mehr im Bereich NaWi bzw. GeWi unterrichtet. Sie ist für alle Schüler*innen offen, die sich für naturwissenschaftliche Phänomene begeistern und sich für gesellschaftswissenschaftliche Themen interessieren.

Ziel ist es mit einem fächerübergreifenden Unterricht, die Schüler*innen in Richtung der Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften / Informatik zu orientieren und gemeinsame Kompetenzen aus diesen Fachbereichen zu stärken. Insbesondere sollen dabei die Selbständigkeit und Selbstorganisation gefördert werden. Als Besonderheit in dieser Klasse werden einzelne Unterrichtssequenzen mit Unterstützung der schuleigenen Tablet-PCs unterrichtet und neue Lernarrangements initiiert. Konzepte für die Integration der Tablets in weiteren Fachbereichen werden entwickelt, sodass die Schüler z. B. auch im künstlerischen oder sprachlichen Fachunterricht eine Förderung in der Medien-, Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz erfahren.

Für die Schüler*innen erwächst aus dieser Profilierung keine Verpflichtung für die Wahl späterer Wahlpflicht- oder Oberstufenkurse. Bei weiterem Interesse besteht jedoch die Möglichkeit an der NaWi-AG teilzunehmen oder den Wahlpflichtkurs NaWi oder GeWi in Klasse 8 oder 9 zu belegen.

Informationen des Fachbereichs Naturwissenschaften

Informationen des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften