Jugendsozialarbeit

suedstadt signaturJugendsozialarbeit an der Schule orientiert sich an den aktuellen Lebens- und Problemlagen junger Menschen im Umfeld der Schule, mit dem Ziel Schüler*innen und ihre Bezugspersonen in allen sie betreffenden Dingen zu unterstützen und zu begleiten.

In diesem Rahmen kooperiert der freie Träger Südstadt e. V. mit dem Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium.

B SEN BJF Logo DE H PT 4C

Im Besonderen fällt darunter die konzeptionelle Arbeit sowie die konkrete Gestaltung und Umsetzung des Ganztags im Schulprogramm. Darüber hinaus unterstützen wir die pädagogische Arbeit an der Schule. Dazu wird seit August letzten Jahres auch Schulsozialarbeit im Rahmen des SPI-Programms umgesetzt.

Südstadt e. V. ist für alle sozialarbeiterischen und sozialpädagogischen Belange an der Schule Ansprechpartner*in. Das umfasst vor allem:

• offene Gesprächs- und Kontaktangebote für Schüler*innen
  • lebensweltbezogene Schüler*innen- und Elternberatung (z. B. Familie, Freizeit, Gesundheit, Sucht etc.) und die Vermittlung zu Hilfeeinrichtungen
  • sozialpädagogische Begleitung von Schüler*innen und Einzelfallbetreuung
  • Mitbestimmungs- und Beteiligungsprojekte mit Schüler*innen
  • Unterstützung und Begleitung der Gesamtschülervertretung (GSV)
  • Kooperation mit der Schulleitung und Mitwirkung in den schulischen Gremien
  • Vernetzung und Kooperation im Sozialraum und mit überregionalen Jugendhilfe- und Bildungsträgern
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Gestaltung des Ganztags

Wir unterliegen der Schweigepflicht, d.h. alle Gespräche werden vertraulich behandelt und Inhalte nur mit der Zustimmung und vorheriger Absprache mit den betreffenden Personen weitergegeben.

Kontaktdaten:

Helene Westkemper
Diplompädagogin
Büro: B 111
Sprechzeiten: Montag - Donnerstag 9:30 - 09:50 Uhr und nach Vereinbarung

Marie Stoy
Sozialpädagogin
Büro: Raum B 113

Dana Drozdzynski
Sozialpädagogin
Büro: Raum B 111

Till Rubbert
Psychologe
Büro: Raum B 111

Kontakt Jugendsozialarbeit
Haben Sie noch Fragen zur Jugendsozialarbeit? Senden Sie uns eine Nachricht!

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und Widerspruchsrechte finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein
Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein
Schreiben Sie uns Ihr Anliegen!

Südstadt e.V., anerkannter Träger der freien Jugendhilfe │ www.suedstadt-berlin.de │
Geschäftsstelle und Rechnungsanschrift des Trägers: Kleineweg 70 │ 12101 Berlin │
T 030/240 84 80 60 │ F 030/240 84 80 61