Fremdsprachenklasse

Unsere Fremdsprachenklasse ist für alle Schüler*innen offen, die Freude am Erlernen von Fremdsprachen haben.

In Englisch und Französisch findet in dieser Klasse ein verstärkter Unterricht statt. In Klasse 7 lernen die Schüler*innen vier (statt üblicherweise drei) Stunden Enɡlisch. Diese zusätzliche Stunde ist eine Teilungsstunde, das heißt, die Schüler*innen lernen in kleinen Lerngruppen, in denen wir stärker auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen können. Teilungsunterricht haben die Schüler*innen der Fremdsprachenklasse auch in Französisch: in Klasse 7 in zwei der vier und in Klasse 8 in einer der vier Stunden.

In der siebten, achten und neunten Klasse wird in Englisch der europaweite Wettbewerb „The Big Challenge“ durchgeführt. Am Ende der achten Klasse sind die allermeisten Schüler*innen der Fremdsprachenklasse bereit, an der französischen DELF-Prüfung (Niveau A1) teilzunehmen; sehr gute Schüler*innen schaffen dies sogar schon in Klasse 7. Die Schüler*innen werden von den Fachlehrer*innen persönlich beraten, wann die Teilnahme sinnvoll ist.

Die Einführung von bilingualen Modulen ab Jahrgang 7 in den Fächern Kunst, Geschichte, Ethik oder Geografie hat sich bewährt und wird weiter ausgebaut. Wir bieten zusätzliche Sprach-AGs, deren Realisierung von den Wahlen der Schüler*innen abhängt.

Informationen des Fachbereichs Fremdsprachen sowie weiteren Aktivitäten in unserem Fremdsprachenblog (externer Link)

aktueller Flyer zur Fremdsprachenklasse