Kunst

Kunst

Kursschüler*innen des LK KUNST - 4. Semester (Hr. Schumann) setzten sich im Semester mit dem Thema: KUNST im öffentlichen RAUM auseinander. 
Es ging uns um die Schwerpunkte Installation: Materialästhetik_Körperillusion_Kinetik. Nach einer Auswahl diverser Vorschläge hat sich der Kurs auf eine Welt der "Fantasiewesen" geeinigt.
Der Vorschlag großformatige Figuren entstehen zu lassen, die dann im öffentlichen Raum präsentiert bzw. verewigt werden sollen, stieß zuerst auf Erstaunen, aber mit der Zeit freundeten sich die Künstler*innen des Kurses damit an.
Alle Arbeiten entstanden über einen imprägnierten Holzpfosten. Das figurative Grundgerüst ist aus Maschendraht entwickelt, der u. a. mit Stoffen oder Pappmaschee überarbeitet wurde. Der Stoff wurde mit wasserfestem und witterungsbeständigem Stoffversteifer bearbeitet. Das Pappmaschee - teils mit Acrylfarbe bemalt - wie auch alle restlichen Materialien hüllen sich in einer Schutzschicht aus wetterfestem Klarlack.
 
Die Vergänglichkeit spielt natürlich bei diesem Semesterprojekt eine große Rolle. Es soll auch nach dem vergangenen Schaffensprozess möglich sein, dass die Ergebnisse sich verändern und weiterentwickeln. 
So lange es möglich ist, können ab im "Figurengarten" unweit des Schulgartens und der Bienen die Ergebnisse besucht werden. 

Kunstprojekt 2018 Kunstprojekt 2018 Kunstprojekt 2018 Kunstprojekt 2018 Kunstprojekt 2018 Kunstprojekt 2018 Kunstprojekt 2018 Kunstprojekt 2018 Kunstprojekt 2018

Home

Unsere Schule

Unterricht

Schüler*innen

Eltern

Kontakt

Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium | Ellernweg 20 | 12487 Berlin | Tel: 030-6316677 | Fax: 030-6316678

Zum Kontaktformular