Home

Wichtiges auf einen Blick

vponlineHier geht es zum Online-Vertretungsplan für GeMont-Schüler*innen!
Folge uns auf Instagram!

fever2Unser Krankmeldungs Formular finden sie hier!

Schülerzeitung logoUnsere Schülerzeitung ist immer einen Blick wert!

Aktuelle Termine

Do, 21. Dez ab 18:00 Uhr
Weihnachtskonzert
Fr, 22. Dez ab 10:00 Uhr
Weihnachtsmarkt
Sa, 23. Dez, ganztägig
Beginn Weihnachtsferien
Fr, 5. Jan, ganztägig
Ende Weihnachtsferien
Sa, 27. Jan ab 10:00 Uhr
Tag der offenen Tür

GeMont in Augenblicken

Herzlich Willkommen

Willkommen homepage

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

willkommen auf der Homepage unseres Gymnasiums. Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen gern unsere Schule sowie unsere Schulgemeinschaft vorstellen und Ihnen gleichzeitig Einblicke in unsere vielfältigen und abwechslungsreichen Aktivitäten geben.

Ihre Kerstin Müller, Schulleiterin

DELF-Partnerschule

DELF

Ausgezeichnet als DELF-Partnerschule  

Seit über 10 Jahren nehmen unsere Schüler*innen erfolgreich an den Prüfungen für das französische Sprachdiplom DELF teil, seit 2019 sind wir Prüfungszentrum.

Kunstlounge

LOGO fur Homepage Kunstlounge FG KunstDie Schüler*innen unseres Gymnasiums sind unterschiedlich kreativ und begeisterungsfähig. Womit sie sich im Kunstunterricht beschäftigen, wird in ausgewählten Ergebnissen in der Kunstlounge präsentiert. Auch sind dort künstlerische Arbeiten der Kunstlehrer*innen eingestellt. Wir freuen uns über eine Besichtigung.

MINT-freundliche Schule

mintfreundlich

Ausgezeichnet für MINT-Aktivitäten

Auch 2021 ist unser Gymnasium für die zahlreichen Wettbewerbsteilnahmen und Aktivitäten in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden.

 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!

SOR SMC

Ausgezeichnet - als Schule mit Courage!

Seit Jahren engagieren wir uns im Rahmen des Projektes "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und konnten so zahlreiche Projekte ins Leben rufen und gestalten.

Gesamtschülervertretung

Hey, wir sind die GSV – die Gesamtschülervertretung.

Im Folgenden möchten wir uns kurz vorstellen und euch unsere diesjährigen Ziele und Projekte ein wenig näherbringen. Als GSV repräsentieren wir alle Schüler:innen unserer Schule und können gemeinsam über die Zukunft am GeMont mitentscheiden. Nachdem unsere Arbeit an vergangenen Projekten in den letzten beiden Jahren durch die Pandemie etwas eingeschränkt wurde, arbeiten wir dieses Jahr wieder intensiv an der Entwicklung neuer, sowie der Um- und Fortsetzung bereits bestehender Projekte.

Beispielsweise arbeiten wir daran, unsere Spendenaktion für Obdachlose noch besser zu gestalten und auch in den kommenden Jahren umzusetzen.

Des Weiteren fördern wir das Projekt Bewegte Pause und versuchen die Zeit zwischen den Unterrichtsstunden noch abwechslungsreicher zu gestalten und für mehr Bewegung zu sorgen. 

Ein besonderes Projekt ist die A Starry Night Tanzveranstaltung, die voraussichtlich binnen des nächsten Jahres stattfinden wird.

Um auch in Zukunft weiter an bestehenden Projekten arbeiten zu können, haben wir ein weiteres Projekt geschaffen, das sich ausschließlich mit der Archivierung der einzelnen Projekte beschäftigt. Um die Projektarbeit effizienter zu gestalten, werden wir Regelungen und Hilfestellungen zur Verfügung stellen und bemühen uns auch, dass Schüler:innen, die nicht Teil der GSV sind, an der Weiterentwicklung einzelner Projekte teilhaben.

Um die Arbeit der gesamten GSV transparenter zu gestalten, wurde das Projekt Öffentlichkeitsarbeit geschaffen, das das Ziel verfolgt, allen Schüler:innen unserer Schule einen Einblick in die Arbeit der SV zu gewährleisten. Dazu nutzen wir v.a. IServ, die Schul-Webseite, Instagram (@sv.at.montgolfier) und den SV-Kasten, den ihr am Eingang zur Turnhalle findet.

Haben wir dein Interesse geweckt und dich motiviert, mitwirken zu wollen? Bring dich gerne über IServ auf den neuesten Stand. Alle aktuellen Infos und Ansprechpartner findest du im Forum Mitteilungen eurer GSV. Sprich die jeweiligen Projektleiter:innen direkt an, um mitmachen zu können.

 

Wir freuen uns auf Dich!

Dein SV-Team

Nachhilfe good@school

Wer wir sind?

goodatschoolWir sind das schulinterne Nachhilfeunternehmen good@school. Im Rahmen der Projektwoche 2015 entwickelte ein Team aus engagierten Schüler:innen das bis heute erfolgreiche Konzept. Unsere Ziele sind vor allem die Förderung des eigenständigen Lernens und die Übernahme von Verantwortung, um das Lernen zu erleichtern und das Miteinander aller Jahrgänge zu stärken.

Was bieten wir an?

  • Nachhilfe in verschiedenen Fächern
  • gezielte Vorbereitung auf Arbeiten, Prüfungen und Präsentationen
  • Hausaufgabenhilfe
  • Unterrichtsvor- und nachbereitung

Welche Vorteile bietet good@school?

Die Nachhilfe findet vorzugsweise in Einzelbetreuung im Anschluss an den Unterricht statt; auf Wunsch ist auch Paarunterricht möglich. Die Nutzung schuleigener Räumlichkeiten erspart zusätzlichen Aufwand. Bei unseren Nachhilfelehrer:innen handelt es sich um leistungsstarke Schüler:innen, deren Qualifikation durch die jeweiligen Fachlehrer:innen bestätigt ist. Die Nachhilfelehrer:innen sind ständige Ansprechpartner:innen und bringen persönliche Erfahrungen aus ihrem Alltag an unserer Schule mit.

Weitere Informationen und Fragen?

Ansprechpartner:innen: Luise Hoffmann, Paula Ketel, Herr Wieland
Termine nach Vereinbarung

Du brauchst Nachhilfe: Anmeldung hier  

Du möchstest Teil des Teams werden und Nachhilfe geben: Bewerbung hier

 

Ansprechpartner: A. Wieland

LGBTIQA am Gemont

Liebe hat viele Gesichter

Ihr habt Fragen zu Themen, die mit dem LGBTIQ-Spektrum zu tun haben weil ihr euch selbst zugehörig fühlt, weil ihr Menschen in eurem Umfeld kennt oder einfach Interesse habt?

  • Ihr habt Erfahrungen mit Diskriminierung an unserer Schule gemacht, über die ihr gerne reden würdet?
  • Ihr habt einfach Lust, mit einer anderen queeren Person über bestimmte Themen zureden?
  • Sie sind Eltern und suchen einen Absprechpartner zum Thema?

In dem Fall und wann immer LGBTIQ ein Thema ist , meldet euch gerne per E-Mail bei mir oder sprecht mich an. Selbstverständlich werden alle Gespräche vertraulich behandelt!

 

Kontakt

Herr Hr. J. Thierry
Kontaktperson für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
Kontakt: Formular weiter unten
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Gespräche werden vertraulich behandelt und Inhalte nur mit Zustimmung der betreffenden Personen weitergegeben.

ZusäLogo Queerformattzliche Informationen und weiterführende Beratungsangebote zum Thema findet ihr / finden Sie auf der Homepage der Bildungsinitiative Queerformat

 

LGBTIQA am Gemont

Das Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium setzt sich für alle seine Schüler*innen ein egal ob weiblich, männlich oder dazwischen, egal ob queer oder hetero. Eure Schulzeit ist eine Zeit, in der ihr euch selbst findet, erwachsen werdet und euch dabei eurer sexuellen und geschlechtlichen Identität bewusst werdet. Es liegt in der Verantwortung unserer Schule, dass alle Schüler*innen dafür auch den Raum bekommen, gleichzeitig Respekt vor den Lebensweisen aller Menschen entwickeln und vor Diskriminierung geschützt werden.

Zu diesem Zweck besprechen wir Themen im LGBTIQA-Spektrum in Fächern wie Ethik, Biologie oder Deutsch und arbeiten mit Organisationen wie ABQueer e.V. zusammen.

Darüber hinaus stehe ich allen Schüler*innen und Eltern als Kontaktperson für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sehr gerne zur Seite:

Kontakt J. Thierry / Vertretung Westkemper
Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein
Schreiben Sie mir Ihr Anliegen!

Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium | Ellernweg 20 | 12487 Berlin | Tel: 030-6316677 | Fax: 030-6316678

Zum Kontaktformular