Home

Wichtiges auf einen Blick

vponlineHier geht es zum Online-Vertretungsplan für GeMont-Schüler*innen!
Folge uns auf Instagram!

fever2Unser Krankmeldungs Formular finden sie hier!

Schülerzeitung logoUnsere Schülerzeitung ist immer einen Blick wert!

Aktuelle Termine

Do, 21. Dez ab 18:00 Uhr
Weihnachtskonzert
Fr, 22. Dez ab 10:00 Uhr
Weihnachtsmarkt
Sa, 23. Dez, ganztägig
Beginn Weihnachtsferien
Fr, 5. Jan, ganztägig
Ende Weihnachtsferien
Sa, 27. Jan ab 10:00 Uhr
Tag der offenen Tür

GeMont in Augenblicken

Herzlich Willkommen

Willkommen homepage

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

willkommen auf der Homepage unseres Gymnasiums. Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen gern unsere Schule sowie unsere Schulgemeinschaft vorstellen und Ihnen gleichzeitig Einblicke in unsere vielfältigen und abwechslungsreichen Aktivitäten geben.

Ihre Kerstin Müller, Schulleiterin

DELF-Partnerschule

DELF

Ausgezeichnet als DELF-Partnerschule  

Seit über 10 Jahren nehmen unsere Schüler*innen erfolgreich an den Prüfungen für das französische Sprachdiplom DELF teil, seit 2019 sind wir Prüfungszentrum.

Kunstlounge

LOGO fur Homepage Kunstlounge FG KunstDie Schüler*innen unseres Gymnasiums sind unterschiedlich kreativ und begeisterungsfähig. Womit sie sich im Kunstunterricht beschäftigen, wird in ausgewählten Ergebnissen in der Kunstlounge präsentiert. Auch sind dort künstlerische Arbeiten der Kunstlehrer*innen eingestellt. Wir freuen uns über eine Besichtigung.

MINT-freundliche Schule

mintfreundlich

Ausgezeichnet für MINT-Aktivitäten

Auch 2021 ist unser Gymnasium für die zahlreichen Wettbewerbsteilnahmen und Aktivitäten in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden.

 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!

SOR SMC

Ausgezeichnet - als Schule mit Courage!

Seit Jahren engagieren wir uns im Rahmen des Projektes "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und konnten so zahlreiche Projekte ins Leben rufen und gestalten.

Latein

 

Warum Latein lernen?

Latein war die Sprache der alten Römer. Aber: die sind doch lange tot! Warum sollen wir denn heute Latein lernen? Dafür gibt es viele Gründe:

  • Latein macht Spaß, denn wir beschäftigen uns mit der antiken Kultur, dem Alltagsleben der alten Römer und den damals wie heute wichtigsten Fragen der Menschheit.
  • Latein trainiert den Kopf, denn durch die oftmals knifflige Übersetzung von lateinischen Texten wird das analytische und problemlösende Denken gefördert.
  • Latein schärft das Ausdrucksvermögen, denn durch die Auseinandersetzung mit den grammatikalischen Strukturen des Lateinischen im Vergleich zum Deutschen und die Herleitung hunderter deutscher Fremdwörter aus dem Lateinischen wird die eigene Muttersprache gezielt gefördert.
  • Latein ist ein Literaturfach, denn in kaum einem anderen Fremdsprachenfach hat man soviel Zeit, sich mit fremdartigen Texten und ihrer Wirkung auf damalige und heutige Leser zu beschäftigen und das Interpretieren und Verstehen solcher Texte zu üben.

 

Latein als dritte Fremdsprache

  • Latein kann man bei uns als dritte Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ab der 8. Klasse lernen.
  • In der Oberstufe wird Latein als Grundkurs angeboten.
  • Den Abschluss Latinum erhält man, wenn man im letzten Schuljahr mindestens die Note 4 (5 Punkte) erreicht.

Na und das ist doch wirklich nicht exorbitant! Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die sprachliche Arbeit. Dabei erhält man zugleich einen Einblick in die Lebensweise der Menschen damals, in ihre Kultur und Religion. Auch die Mythen kommen dabei nicht zu kurz. Besonders spannend ist dabei das römisch-griechische Verhältnis. Ziel ist es, die alten Römer in ihren Originaltexten kennen zu lernen. Valete!

 

Latein-Projekte

  • Antike Modenschau
  • Museumsbesuche
  • Athen contra Daedalus: Ein spannender Gerichtsprozess
  • Hexen und Magie: Schöne Grüße an Harry Potter
  • altrömische Küche

 

zwei Ergebnisse aus dem WPU-Kurs der 10. Klasse:

Ansprechpartner: C. Wolff

 

Fachbereich Fremdsprachen

Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium | Ellernweg 20 | 12487 Berlin | Tel: 030-6316677 | Fax: 030-6316678

Zum Kontaktformular